Ei isses dann die Hessebillytät

Was duuts hier eischendlisch gebbe?

reimtext auf einen Blick:

  • Moderation ganz nach Mundart des Hauses in akzentfreiem Hessisch. Witzig und familientauglich.
  • 100% eigene Kompositionen & Texte, Hessischer Dialekt auf hohem Niveau.
  • Professionelle Künstler mit internationaler Reputation.
  • Hessebilly Musik bedeutet mitreißende Musik, die Herz und Hüften gleichermaßen bewegt.
  • Geeignet auch für „Ingeplackte“.

reimtext is hessisch awwer ganz annersder

Hessen hat viele Künstler hervorgebracht. Einige präsentieren bei ihren Auftritten ganz hervorragende Texte, die Musik jedoch wird dabei meist zur Nebensache. Andere spielen ganz großartige Musik, diese bieten in der Regel aber keine Werke in hessischem Dialekt an. Ebenso gibt es zahllose Coverbands, die mit jedermann bekannten Stücken aus Rock und Pop die Party starten.

reimtext indes ist anders. reimtext spielt 100% eigene Kompositionen auf höchstem Niveau. Die reimtext Künstler sind alle professionelle Musiker mit internationaler Reputation. Diese Expertise versetzt sie in die Lage überragende musikalische Leistungen in die Hessenmusik einzubringen. Das bedeutet, dass geniale Musiker mit internationalem Erfolg hier mit einem Heimat Mundart Hessisch Programm überzeugen. Alle samt sind in Hessen geboren und aufgewachsen, was einen authentischen Auftritt bedeutet. Und trotzdem zählen nicht nur hessische Gäste mit reibungslosen Mundartkenntnissen zu den Besuchern der reimtext Shows.

Die ganse Welt maach Hessebilly Musik

Hessebilly Musik ist eine Schöpfung von reimtext. Südstaaten Musik aus Südhessen bedeutet Mundart für die Beine. Eigentlich war das reimtext Programm für die Kleinkunstbühne geschaffen worden. Dabei stellte sich aber heraus, das die tanzbare und rhythmische Hessebilly Musik auch die Gäste anspricht, die im Grunde nur feiern wollen. Infolgedessen waren reimtext plötzlich landesweit auf allen nennenswerten Stadtfesten anzutreffen. Ein Programm, das GLEICHZEITIG anspruchsvolles Zuhörpublikum UND tanzfreudige „Partypeople“ unterhält ist zweifelsfrei einzigartig.

Hessischer Lokalkolorit Grenzenlos

Multikulturelle Reichweite bei heimatlicher Verbundenheit ist tatsächlich möglich. Wenn Musik dort abholt wo Sprache trennt bedeutet das, gemeinsamer Spaß erfüllt die Herzen ALLER Besucher. Also kam nach einem der großen reimtext Open Air Konzerte eine ganze Gruppe amerikanischer Gäste an die Bühne. Sie bedankten sich entsprechend nacheinander mit einem Handschlag persönlich bei der Band. Den ganzen Abend hatten sie begeistert mitgefeiert, hatten vor der Bühne getanzt, von anderen Besuchern das Schunkeln erlernt und sogar mitgesungen. Wie sich jetzt herausstellte war all das gelungen, ohne das einer der Gäste auch nur ein Wort deutsch, geschweige denn hessisch gesprochen hätte.

Hessen Liebling und Geheimtipp

In der Pause eines der ersten Kleinkunstkonzerte rief eine begeisterte Besucherin noch im Foyer ihre Freundin an und sagte: „Wenn du wirklich Hessisch magst, dann mußt du reimtext einfach lieben.“ Heute sind unsere Hessen auch für Presse, bei  Radio und Fernsehen gern gesehene und gehörte Gäste. Die vielseitigen Künstler waren bei zahlreichen Radiostationen bereits Studiogäste, machten Fernsehen und erhielten begeisterte Rezensionen der Fachpresse. Ihr Auftritt als Motsi Mabuses Gesangslehrer in „Was geht Hesse?“ (April 2019 – HR) hatte so starke Resonanz, das der Hessische Rundfunk  in Folge eine Sondersendung mit bis dahin unveröffentlichtem Material produzierte: Motsi Mabuse lernt Hessisch (Dezember 2019, HR)

Die reimtext Werke finden vielfach große Beachtung. Sogar der aus zahlreichen TV Sendungen bekannte Liedermacher Rainer Weisbecker covert daher auf seiner CD „Ranzereiße“ (2018) den reimtext Song „DeSuff un de Spaß“ aus der Feder der Band.

mehr erfahren…